powered by <wdss>
Aktuell

Studie zu "NP Senne"

Montag 13. Dezember 2004, 14:51 Uhr

Nationalpark Senne laut Gutachten bei gleichzeitiger militärischer Nutzung möglich

Keine Einschränkung notwendig

Düsseldorf (ddp-nrw). Der geplante zweite nordrhein-westfälische Nationalpark in der Senne ist erneut einen Schritt voran gekommen. Aus einem Gutachten der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten geht hervor, dass eine Ausweisung des Gebietes als Nationalpark mit der gleichzeitigen Nutzung als Truppenübungsplatz durch das britische Militär vereinbar ist.

Danach ist eine Einschränkung der militärischen Nutzung aus naturschutzfachlicher Sicht nicht erforderlich, wie Landesumweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) am Montag in Düsseldorf mitteilte. Derweil drängt der Förderverein Nationalpark Senne auf eine zügige Ausweisung des Gebietes als Naturschutzgebiet.

Durch die militärischen Nutzungen seien im Gegenteil die schutzwürdigen Flächen in der Senne in ihrem heutigen Zustand vielfach geschaffen beziehungsweise erhalten worden, erläuterte Höhn. So ließen sich in der Senne die Naturschutzziele eines Nationalparks ohne Probleme in eine langfristig angelegte militärische Nutzung integrieren.

Ziel sei eine Vereinbarung, in der den britischen Streitkräften zugesichert werde, dass die militärische Nutzung des Gebietes Vorrang habe, betonte die Ministerin. Sie kündigte an, die regionalen Akteure sowie die Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten der Region gemeinsam mit der Bezirksregierung Detmold für Mitte Januar 2005 zu einem Informationsgespräch einzuladen.

Die Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Senne, Ute Röder, verwies auf die große Unsicherheit in der Region, dass mit einem Abzug der britischen Truppen das Gebiet irgendwann für alle möglichen Nutzungen frei gegeben werden könnte. Mit der Ausweisung als Nationalpark in NRW könne hingegen endgültig ausgeschlossen werden, dass dieses Gebiet beispielsweise bebaut werde.

Die Vorsitzende begrüßte zugleich den Landtags-Antrag der Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen für die Ausweisung der Senne als Nationalpark. Damit sei «der Tanker auf dem richtigen Weg". Eine Realisierung des Parks sei nun in ein bis drei Jahren möglich, hob sie hervor. Nach Angaben von Röder gibt es bereits seit den 1920er Jahren Bestrebungen, das Gebiet unter Naturschutz zu stellen.

Laut dem Antrag von Rot-Grün soll der Nationalpark bei gleichzeitiger weiterer Nutzung des Gebietes durch die britischen Streitkräfte errichtet werden. Hingegen hatte der Landtag noch 1991 einstimmig beschlossen, die Senne erst als Nationalpark auszuweisen, wenn sie nicht mehr als Truppenübungsplatz genutzt wird.

Röder betonte, dass es in der Senne wegen der militärischen Nutzung seit über 100 Jahren nie eine Besiedlung oder eine landwirtschaftliche Nutzung gegeben habe. Auf der über 11 000 Hektar großen Fläche gebe es daher über 5000 Tier- und Pflanzenarten. Jede fünfte stehe auf der roten Liste der aussterbenden Arten. Dies mache die Senne so wertvoll, betonte die Vorsitzende des 1998 gegründeten Fördervereins. Zudem gebe es in dem Gebiet große Trinkwasservorräte. (Quellen: Höhn in Erklärung; Röder in ddp-Interview)


» zurück
 

Druckversion






































21.10.08 14:15 - 15:00
hr: Amazonien am Rhein

21.10.08 20:15 - 21:00
WDR: Yellowstone - Bären, Bisons, Wölfe

22.10.08 22:30 - 23:00
SWR: Das bedrohte Paradies - Afrikas Süden vertrocknet

23.10.08 15:15 - 16:00
rbb: Gequältes Paradies - Das Naturreservat Bosawas in Nicaragua

15.10.08 13:30 - 14:15
hr: Die Büffel-Polizei

28.10.08 14:15 - 15:00
hr: Lebensraum Mittelamerika (2/3): Tropische Wälder in Mexiko

22.10.08 20:15 - 21:00
NDR: Schwedens Bären - Geliebt und gehasst

12.10.08 17:15 - 18:00
SWR: Schatzkammer Madagasar

24.10.08 11:30 - 12:15
NDR: Dem Biber auf der Spur

29.10.08 14:15 - 15:00
hr: Lebensraum Mittelamerika (3/3): Regenwald in Guatemala

16.10.08 03:35 - 04:20
phoenix: Tropenfieber (1/3): Die Eroberung des Amazonas

12.10.08 23:30 - 00:15
phoenix: Kongos verfluchter Schatz - Das schmutzige Geschäft mit dem Coltan

12.10.08 15:30 - 16:15
3sat: Zucker für den Affen