Aktuell


Waldbrand in Kalifornien (erweitert)

Freitag 13. August 2004, 15:18 Uhr

Waldbrand in Kalifornien zerstört Häuser

Shasta Lake/USA (AP) Ein Waldbrand hat im Norden Kaliforniens mindestens 67 Häuser zerstört. Nach Angaben der Feuerwehr verwüsteten die Flammen bis zum Donnerstagabend 3.000 Hektar Land. Als Brandursache wurde Funkenflug von einem Rasenmäher genannt. Die zerstörten Häuser lagen in der Nähe des Urlaubsorts Shasta Lake am gleichnamigen See. Hunderte Menschen wurden aus dem Gebiet in Sicherheit gebracht, rund 400 Häuser wurden evakuiert. Mehr als 1.600 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen bei Temperaturen um 40 Grad.


Montag 16. August 2004, 02:36 Uhr

20 Häuser bei Waldbrand zerstört

Redding/USA (AP) Ein Waldbrand hat am Sonntag ein Bergdorf im Norden Kaliforniens heimgesucht und 20 Häuser zerstört, wie die Behörden mitteilten. 300 Einwohner mussten vor den außer Kontrolle geratenen Flammen fliehen. Das Feuer hatte sich plötzlich ausgeweitet, bis zum Abend war eine Fläche von 3.000 Hektar Land vernichtet. Fast 100 weitere Wohnungen und Gebäude in French Gulch waren akut bedroht. «Der Wind ist verheerend und bläst in jede Richtung», erklärte eine Sprecherin des kalifornischen Forst- und Feuerschutzamtes. Rund 1.500 Menschen beteiligten sich am Kampf gegen den Brand und schafften es, die Kirche, die Schule und die Post zu retten. Was das Feuer ausgelöst hatte war zunächst unklar.


» zurück

Aus der easy.wdss.de, gedruckt am: Do, 08.01.2009 © easy.wdss • Besuchen Sie die www.weitblick.net unter www.weitblick.netBildschirm-Version

< zurück | nach oben scrollen^